Skip to main content

Über mich

MARIUS ZUG

* 6. Februar 2003

STERNZEICHEN

Wassermann

SCHULE/Abschluss

Abitur 2021

HOBBIES

Simracing, Golf, Tennis, kochen

Aktiv MOTORSPORT

seit 2012

SPORTLICHE VORBILDER

Leon Draisaitl (genereller Sport)
Juan Manuel Fangio (racing)

Aktivitäten 2023

GTWC Europe Endurance Cup

Mein großen Ziele

DTM Champion & LeMans Sieger

Was mir wichtig ist

Teamwork

Hi,

Ich bin Marius, 20 Jahre alt und wohne in Pfaffenhofen a.d. Ilm. Geboren bin ich am 6. Februar 2003 in München.

Meine Karriere im Rennsport hat ihren Ursprung in Oschersleben, da ich dorthin meinen Papa zu einem Amateurrennen begleitet habe und zeitgleich auf der nebenan liegenden Kartbahn Rennen ausgefahren wurden, welche mein Interesse, scheinbar nachhaltig, weckten.

Als ich, beziehungsweise mein Vater und ich, dann ein Kart Rennteam ausfündig gemacht haben, drehte ich meine ersten Runden auf der Kartbahn in Ampfing im Jahre 2012. Als hierbei schnell eine große Passion entstand, startete ich noch im selben Jahr mein erstes Rennen auf selbiger Strecke.

Daraufhin durchlief ich dann in den folgenden Jahren jegliche Kategorien und Meisterschaften der Kart Szene, angefangen in der süddeutschen Meisterschaft bis hin zur Weltelite und den unzähligen zugehörigen Rennserien und Veranstaltungen. Hervorzuheben hierbei sicherlich mein Meistertitel in den ADAC Kart Masters, also der deutschen Meisterschaft im Jahre 2017.

Nachdem dann die Saison 2017 im Kart beendet war, stand für mich der Sprung in die Formel 4 an. Dazu absolvierten wir in der Vorbereitung auf die Saison 2018 bereits im Herbst 2017 einige Testtage auf den rennstrecken des Kalenders der Vorsaison. Als mir jedoch während dieser Testzeit der Spaß verloren ging und mir die Autos immer weniger zusagten, hieß es im Jahr 2018 dann statt Formel 4 nochmal ein Jahr Kartfahren. Eine schwierige Entscheidung, die mich aber zu dem gemacht hat, der ich heute bin.

Am Ende der Kartsaison 2018 standen dann wieder die Wintertests für die neue Saison 2019 an, nur diesmal nicht in einem Formel Wagen, sondern in diversen GT4 Autos, ehen dann Anfang Dezember der BMW als Einsatzauto evaluiert wurde und sich das Testprogramm dementsprechend auf dieses Auto und die neue Saison spezialisierte.

Dieses Testprogramm sollte sich als ziehlführend herrausstellte wurde bereits beim ersten Rennen klar, obwohl ich mit der ADAC GT4 Germany und der GT4 European Series ein großes Programm mit jeweils hochkarätigem Fahrerfeld erwartete, gewann ich auf Anhieb, dass erste Saisonrennen der Europameisterschaft in Monza, sowie das Permierenrennen der ADAC GT4 Germany in Oschersleben. Am Ende der Saison sprangen zwei bittersüße Vizetitel und der Sieg in der Junior-Wertung in der ADAC GT4 Germany heraus.

Die beiden darauffolgenden Jahre konnte ich mich dann im Rahmen der CIGT, der italienischen Meisterschaft auf die GT3 Boliden einschießen. Ich genoss eine fabelhafte Ausbildung im Team von Ceccato Racing und konnte vom einstigen DTM Champion Roberto Ravaglia und meinen Teamkollegen unzählig viel lernen. Während dieser beiden konnten wir oft unseren Speed mit Podiumsplatzierungen und Rennsiegen zeigen, allerdings fehlte uns für einen Meistertitel schlichtweg die Konstanz.

Nun in meinem 10ten Jahr im Motorsport, stelle ich mich der bisher größten Herausforderung meiner, trotz des Jubiläums, noch jungen Karriere. Der Einstieg in die DTM war für mich immer ein Traum, der jetzt in Erfüllung geht. Mit meinem Team Attempto Racing kämpfe ich darüber hinaus noch in der GT World Challenge Europe Endurance um die Langstreckenkrone im GT3 Sport.

Over and out